Windows XP spielt verrückt

Ich muss sagen, dass ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit Windows XP bin. Meistens. Heute morgen hat XP es mal wieder geschafft, mir einen ordentlichen Schrecken einzujagen. Nach dem Hochfahren meldete sich XP und wollte aufgrund erheblicher Hardware-Änderungen eine neue Aktivierung haben. Da fragt man sich ja schon, was das soll, wenn man doch eigentlich in letzter Zeit absolut nicht am Rechner herum gebastelt hat.

Meine schlimmste Vermutung, dass evtl. eine der Festplatten ihren Dienst versagt hätte bewahrheitete sich glücklicherweise nicht. Es war „nur“ die Netzwerk-Karte, die auf einmal nicht mehr da bzw. installiert war.

Tja, was macht man da? Keine Treiber-CD zur Hand und keine Verbindung zum Internet. Da ist man dann schon irgendwie aufgeschmissen. Nach ein paar Versuchen, die Treiber irgendwo auf dem Rechner zu finden habe ich einfach mal einen Neustart gewagt. Und voilà, schon war die Netzwerkkarte wieder da, als ob sie nie weggewesen wäre. Die Aktivierung wollte XP natürlich trotzdem (kein Problem mit Internet und legaler Version zum Glück).

Ja, so kann Windows einem einen schön ruhigen Morgen zerstören 😉