Der Weg ins Studentenwohnheim Heekweg in Münster

Seit ca. 2 Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines unterschriebenen Mietvertrages über ein Zimmer im Studentenwohnheim Heekweg in Münster. Nun möchte ich Allen, die auch einen Platz in einem Wohnheim in Münster suchen, beschreiben, wie das bei mir geklappt hat…

Ich habe damit begonnen, mir auf den Seiten des Studentenwerks Münster die verschiedenen Wohnheime, die verschiedenen Zimmergrößen etc. anzusehen. Allzu viele Informationen zu den Zimmern/Wohnungen an sich bekommt man dort leider nicht, sondern viel mehr dazu, wie man sich bewirbt etc.

Wichtig ist die Unterscheidung in Einzelzimmerzimmer, Einzelappartements und Mehrraum-Wohnungen.

  • Einzelzimmer bestehen aus einem Raum, in dem evtl. noch Waschbecken und Kühlschrank vorhanden sind, Sanitäranlagen und Küche werden mit mehreren Bewohnern des gleichen Flures geteilt.
  • Einzelappartements sind quasi komplette Wohnungen mit „Bad“, bestehend aus Dusche, WC, Waschbecken, einer Kochnische mit Herdplatten, Spüle und Kühlschrank sowie einem Wohnraum. Viele dieser Appartements sind voll-möbliert, man muss sich also nicht um die passende Einrichtung kümmern.
  • Mehrraum-Wohnungen werden generell nur gesamt-schuldnerisch an mehrere Personen (in der Regel muss die Anzahl der Personen der Anzahl der Zimmer entsprechen) vermietet. Viel mehr Informationen habe ich über diese Wohn-Form nicht, da sie für mich am wenigsten in Frage kam und kommt, da ich nicht genug Leute kenne, die auch in Münster studieren.

Nunja, als ich im Herbst letzten Jahres begonnen habe, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen kannte ich nur die Seite des Studentenwerkes als Quelle und habe mich auch mit diesen dürftigen Informationen unverbindlich für ein Einzelappartment in 3 verschiedenen Wohnheimen beworben. Das ging und geht Dank moderner Technik schnell und unkompliziert über ein Online-Formular. Nach Abschluss der Bewerbung bekommt man eine E-Mail, in der bestätigt wird, dass alles geklappt hat und man ab sofort auf der Warteliste steht.

Dann heißt es Warten, denn mitunter sind die Wartezeiten in den Wohnheimen nicht zu vernachlässigen. In Extremfällen kann es bis zu 2 Jahre dauern, bis man zum Zug kommt. Der Regelfall sind aber wohl eher 2-6 Monate.

Vor ca. zwei Wochen bekam ich dann überraschend eine Mail von einer Mitarbeiterin des Studentenwerks, die mich darüber informierte, dass ein Appartement für mich frei sei. Die Freude darüber währte allerdings nicht lange, da in der Mail etwas über die Immatrikulationsbescheinigung stand, die ich bräuchte. Da ich jedoch erst im WS 06/07 mein Studium beginne und schon innerhalb von 2 Wochen den Mietvertrag unterschreiben sollte, war klar, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Bescheinigung vorlegen konnte. Zum Glück erklärte mir die hilfsbereite Mitarbeiterin auf Nachfrage, dass es möglich ist, die Bescheinigung nach Beginn des Semesters, also im Oktober nachzureichen.

Damit war mein Weg frei für ein Zimmer im Studentenwohnheim Heekweg in Münster-Gievenbeck. So völlig ohne weitere Informationen über meine neue Heimat wollte ich dann jedoch doch nicht nach Münster fahren, und so habe ich mich auf die Suche nach Informationen über das Wohnheim gemacht. Zum Glück habe ich dabei auch eine ziemlich informative Seite gefunden, die von Studenten des Wohnheims erstellt wurde und mir viele Fragen beantwortet hat. Lediglich ein Foto eines der Appartements fehlt auf dieser Seite.

Für viele der anderen Wohnheime gibt es ähnliche Seiten, Links dazu findet man zum Teil beim Studentenwerk, zum Teil auf der Seite des Heekwegs oder sonst über Google. Teilweise sind auch Bewertungen bei Ciao vorhanden, die einem einen ganz guten Eindruck von der Qualität des Wohnheims vermitteln.

Zwei Tage später fuhr ich dann einfach nach Münster, um bei der Wohnraumverwaltung des Studentenwerks Münster meinen Mietvertrag zu unterschreiben. Das Ganze war eine Sache von 15 Minuten und lief sehr unkompliziert ab. Gleichzeitig habe ich noch eine Menge Informationen über meine neue Heimat erhalten, so dass ich mich jetzt ganz entspannt und ohne den Stress der Wohnungssuche auf mein Studium vorbereiten kann.

Ein bisschen gespannt bin ich allerdings schon noch auf mein neues Zuhause, im September weiß ich mehr und werde das dann sicherlich auch hier berichten!

3 Gedanken zu “Der Weg ins Studentenwohnheim Heekweg in Münster

  1. Hi!

    Ich habe am Dienstag ebenfalls einen Platz in besagtem Wohnheim ab August bekommen. Leider hab ich genau wie du auch schon vergeblich nach Fotos gesucht. Falls du mal eins von so nem Einzelappartement findest, kannst du mir ja mal mailen 🙂 Wenn ich was finde, sag ich Bescheid. Vielleicht läuft man sich ja dann mal über den Weg, irgendwann.

    Liebe Grüße 😀

  2. Hallo!

    Was studierst du denn schönes in MS und woher kommst du?
    Find ich schon mal gut, dass ich nicht der Einzige bin, der nicht weiß, was genau auf ihn zu kommt… 😉

  3. Hi auch,

    ich werde Ökotrophologie studieren (das klingt immer so hochgestochen, sind Ernährungswissenschaften). Ich weiß zwar noch nicht, ob ich angenommen werde, ich geh aber mal davon aus. Bzw HOFFE – denn sonst muss ich hier in Mönchengladbach studieren. Das ist zwar dann nicht weit weg, aber wär ja langweilig 😉

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.